Freitag, 15. Januar 2016

Babyshirt oder üben mit dem Bandeinfasser

Ja der liebe Bandeinfasser. Ein praktisches Teil wenn man bzw. Frau es beherrscht... ich übe noch. Aber es kommt immer besser. Neulich hab ich mich an ein Babyshirt mit amerikanischem Ausschnitt gewagt (hab das ganz zu Beginn meiner Nähkarriere gemacht - kam nicht besonders gut heraus - und seither hab ich die Finger davon gelassen). Gerade Strecken gehen jetzt schon ganz gut. Die grosser Herausforderung waren hier aber eben die Kurven... Da muss ich noch üben...




Ja, ja, ich weiss - es sieht doch schon ganz gut aus. Aber was man auf den Fotos eben nicht sieht, sind die zwei nicht ganz so perfekten Stellen... :-)

Stoff: vom Stoffmarkt
Schnitt: Babyshirt von Klimperklein

Made4Boys

Donnerstag, 14. Januar 2016

Spitzenshirt

Neben den vielen Kindersachen, Geschenken und Aufträgen, die ich nähe, bleibt häufig wenig Zeit etwas für mich zu machen. Aber manchmal muss man sich die Zeit dafür einfach nehmen :-)
Ich hatte nämlich eine Idee von einem Langarmshirt mit eingesetzter Spitze im Schulterbereich. Also suchte ich nach einem passenden Schnitt. Für den Teil mit der Spitze wollte ich den Schnitt abändern.  In der Ottobre wurde ich dann fündig. Also ging es vor kurzem an die Arbeit und das ist dabei herausgekommen:






Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und plane schon das nächste Spitzenshirt :-)

Schnitt: Suolampi aus der Ottobre 5/14
Stoff: vom Stoffmarkt
Spitze: von Bischoff textil

Damit kann ich nach langer Zeit wieder einmal bei RUMs mitmachen.

Freitag, 8. Januar 2016

Upcycling

Über die Festtage sind da ein paar Upcycling Kleider für meine Jungs entstanden. Die Schnittmuster hab ich jeweils aus einer Ottobre genommen, aber das würde natürlich auch mit anderen gehen. Zwei ausrangierte Jeans von Mama und Papa sollten zwei kleine Jungshosen werden. Natürlich mit möglichst vielen originalen Details. Dann gab es da noch einen geliebten Strickpullover von mir mit Loch im Achselbereich - schon gefühlte hundertmal geflickt - und wieder kaputt... Daraus wollte ich dann einen Pulli für den Grossen machen.

Doch zuerst zu den Jeans:


Beim Grossen hab ich ganz viel von der originalen Papajeans übernommen. Dafür musste ich aber beim Schnittmuster etwas schummeln. Ein weiterer Punkt waren da die dicken Seitennähte und Schrittnaht da teilweise sehr viele Stoffschichten zusammen kamen. Aufgrund dieser Erfahrung hab ich dann die kleine Jeans aus der Mamahose etwas einfacher gemacht. Das heisst ich hab nur von vorne die originalen Taschen genommen. Dafür gab es keine dicken Nähte, die für ein noch Liegebaby unbequem wären.




Jetzt zum Pulli:


das Original

Ich hatte etwas Angst, dass das Zopfmuster nicht jungstauglich ist. Und so grau und nur in dieser Strickoptik wirkt es doch etwas langweilig für einen zweieinhalbjährigen. Deshalb musste da noch war hin: 


Den Löwen konnte sich Sohnemann selber aussuchen aus den vorhandenen Stickdateien. Stickdatei übrigens von Rockqueen.


Erste Anprobe noch ohne Halsbündchen. Es passt und der Grosse ist rundum zufrieden mit seinem neuen alten Mamapulli.


Fertig. Leider zu später Stunde fotografiert...

Made4Boys


Tasche aus Snappap

In der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit hab ich jede freie Minute (Abendminute...) genutzt um zu nähen. Vieles davon wurde verschenkt oder selber gebraucht. Zeit zum Fotografieren und bloggen blieb natürlich kaum mehr übrig. Etwas will ich hier aber unbedingt noch zeigen, auch deshalb, weil mein Mann das Ergebnis fotografiert hat (Sonst gibt es meistens nur Handybilder von mir...).
Vor einigen Wochen hab ich dieses Snappap mal gekauft. Zwei Bögen. Einfach zum ein bisschen probieren was sich daraus so machen lässt. Naja, bin jetzt erst zu einem Projekt gekommen und das zeig ich jetzt hier. Eine Tasche aus Snappap und Baumwollstoff.






Mir gefällt die Tasche total und bin fast etwas neidisch auf die neue Besitzerin :-)
Das Zuschneiden und Nähen mit dem Material ging sehr gut. Das Schnittmuster hab ich selbst gezeichnet.