Montag, 16. September 2013

Pastatag

Schon lange wollte ich wieder einmal Pasta machen. Nein, nicht einfach so Pasta kochen - sondern selber machen, von Grund auf. Da auf unserem Balkon noch viele Kräuter schön vor sich hin wachsen, dachte ich gerade an grüne Kräuterpasta. Gesagt getan - Babysohn hat zum Glück geschlafen - Kräuter schnell geerntet und im Oskar mit dem Olivenöl zusammen zerkleinert.

Pertersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Basilikum, Oregano, Majoran
Danach hab ich das zusammen mit Mehl, Salz und Wasser zu einem Teig geknetet, das heisst unsere Kitchenaid hat's gemacht :-)
Nun, wie viel ich von allem genommen habe? Gute Frage! Es waren 800 g Mehl, 3,5 dl Wasser, 8 EL Öl, 1 KL Salz und die Kräuter. Der Teig ist so zu feucht geworden und so musste ich nochmals mehr Mehl dazugeben. Es kommt halt immer auch auf die Mehlsorte drauf an und die Kräuter haben sicher auch noch zusätzlich Feuchtigkeit gebracht... Naja, ich probier halt immer ein bisschen aus. Den fertigen Teig in Folie gepackt und in den Kühlschrank gestellt zum Ausruhen.

Sieht irgendwie aus wie ein Stein :-)

Dann ging's ans Verarbeiten. Wir haben verschiedene Aufsätze zu unserer Kitchenaid und das ist daraus geworden:

im Backofen am Trocknen

an diesem Ständer sieht es einfach immer wieder schön aus
Für die erste Sorte war der Teig immer noch zu feucht. Die Dinger bleiben dann gerne aneinander kleben und fallen in sich zusammen... Die Nudeln gelangen mir bis jetzt immer besser, aber ich geb noch nicht auf! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen